Monday, April 26, 2010

momentaufnahme no°4 (lieder der kindheit...)



///
momentaufnahme no°4

„wussten sie, dass der 24.märz.1989 ein karfreitag war?“
sie wusste es nicht…“damals war ich noch ziemlich klein. ich erinnere mich an selbstgemachte erdbeermarmelade, aber nicht an den karfreitag…“
stille…
sie saßen im satten grün der frühlingswiesen, gesprenkelt mit farbtupfern wie zufällig.
„es ist lange her, mein kind, erinnerungen verblassen wie tinte auf papier…“
seine hand fing ihre tränen behutsam auf…“ ich werde sie sammeln und sie in einem gläschen um meinen hals tragen.“
es würde für immer sein, sie wussten es beide.
der wind durchstrich ihre haare, wie es auch seine hand tat.
„morgen wird alles anders sein und doch genau wie gerade…“, sagte sie und stand auf…
der wind drückte das gras an die erde, so nahe sind sie ihrer mutter selten…
„der boden ist so fruchtbar, ich möchte das gras sein…“
„ein strich in der landschaft mit subtil grazilen bewegungen?“ fragte er.
„oh ja, mein herr. genau so“, antwortete sie gewohnt leicht.
zwei reisende, zufällig zimmer an zimmer, in einer kleinen pension gen norden.
„das sich eigentlich nicht kennen und doch alles wissen. das ist es, die essenz.“
ihre schritte hatten beide an die küste getragen.
„fisch mag ich gar nicht.“
ein leuchtturm im süden fing seinen blick für die momentane ewigkeit…
„dort müssen wir hin, unbedingt…“
sie folgte ihm schnellen schrittes.
„vor dir, meine liebe, siehst du eine momentaufnahme aus meinen kindertagen!“
„…und wie melancholisch meine augen die vergänglichkeit wahrnehmen, mein herr. hier ist das ende und der beginn von allem, für alle, wir zwei.“

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive